Impressum

 

 

Bitte beeilen Sie sich eine temporäre Kunstaktion und ästhetische Zeit-lntervention auf der Autobahn

 

Tagtäglich verbrauchen sehr viele Menschen sehr viel Zeit, um irgendwohin zu eilen. Am Wochenende, um ihre kostbare freie Zeit zu genießen, unter der Woche, um rechtzeitig dort anzukommen, wo sie ihre (unfreie?) Zeit damit verbringen, Geld zu verdienen. Ganz leicht und schnell und fast regelmäßig beginnt und endet dies im Stau. Auf die Eile folgt so unfreiwillig eine lange Weile, Stillstand und ungeduldiges Drängen zum zeitlichen Ziel. Zur Verbesserung des Zeitgefühls regten der Künstler WOLFRAM KASTNER und Freunde vom internationalen Verein zur Verzögerung der Zeit in einer Art ZeitTest unabhängig von Ort und Zeit einen achtsamen und entspannten Umgang mit der persönlichen Zeit an. Dort wo Geschwindigkeit das oberste Gebot zu sein scheint, intevenierten sie mit einer Kunstaktion und hofften auf eine langsame Verbesserung des Zeitgefühls. Die Aktion kann zu beliebiger Zeit und an beliebigem Ort ihren Sinn erfüllen und wiederholt werden.

Bitte beeilen Sie sich!!!!

 

eine enteilende Intervention

 

Am Ende eines Fußballspiels, in der letzten Runde eines 10.000-m-Laufs und am Ende eines Jahres bricht Eile aus. Aber die Eile ans Ende führt nicht zum Ende der Eile und zur erhofften Ruhe. Die Endeile bringt den Eilenden zwar ans Ende, aber eher des Lebens als der Eile. Mit dieser zeitlosen Transformenz bitten wir die Eiligen zu noch mehr Eile und hoffen dabei auf ein Innehalten und Verweilen. Ein Ende der Transformenz findet logischerweise nicht statt.

 

eine Aktion von Wolfram P. Kastner, Heidi Brüning, Erwin Heller und Hiltraud Zilker-Pusch

 


zurück zu den Aktionen

 

© 2015 Copyright by Webmaster | Last update: 27-May-2015 | nach oben